Sachverständigen-Büro Jochen Brehm


Direkt zum Seiteninhalt

Zeuthen: Friesenstraße

Projektbeispiele > Gehölzgutachten

Zeuthen: Ausbau der Friesenstraße inkl. Neuanlage eines Geh-/ Radweges

Die Gemeinde plant den Ausbau der Friesenstraße in Zeuthen. Die Friesenstraße wird westlich durch Wohngrundstücke und östlich durch Wald begrenzt. In der Straße befinden sich auf der westlichen Seite Straßenbäume.

Zur Optimierung der Planunterlagen im Hinblick auf den Schutz der vorhandenen Straßenbäume wurde das Sachverständigenbüro mit der Erstellung eines Gutachtens zum Zustand und der Erhaltenswürdigkeit der Straßenbäume sowie der Möglichkeit von Baumaßnahmen im Wurzelbereich der Bestandsbäume beauftragt. Im Rahmen dieses Gutachtens wurden auch Wurzelsuchgrabungen durchgeführt. Im Ergebnis wurde festgestellt, dass die vorgesehene Baumweise bei Erhalt der Straßenbäume nicht durchführbar und eine Überarbeitung der Planunterlagen notwendig ist.

Während weiterer Abstimmungen mit der Gemeinde und dem Planungsbüro wurden zwei Ausbauvarianten (Erhalt der Bäume und Verschiebung der Trasse in Richtung Wald oder Fällung der Bäume und Ausbau der vorhandenen Trasse) erarbeitet.

eine Abwägung der Auswirkungen einer unterschiedlichen Lage der Straßentrasse auf die damit verbundenen Eingriffe und die daraus resultierenden Ersatzleistungen zu ermöglichen, wurde durch das Sachverständigenbüro eine fachliche Beurteilung der beiden Ausbauvarianten vorgenommen.

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü