Sachverständigen-Büro Jochen Brehm


Direkt zum Seiteninhalt

Rathenow: Landesgartenschau-Gelände 2006

Projektbeispiele > Bau- und Pflegeleistungen

Rathenow: Gelände der Landesgartenschau 2006

Das Gelände am Schwedendamm war der zentrale Veranstaltungsort der Landesgartenschau Rathenow 2006. Während der Erschließungsarbeiten inkl. landschaftsgärtnerischer Leistungen wurden im Zusammenhang mit der Angebotsabgabe von verschiedenen Garten- und Landschaftsbaufirmen Zweifel an der fachgerechten Ausführung der bereits erfolgten vorbereitenden Arbeiten aber auch an der fachgerechten Durchführbarkeit der ausgeschriebenen Pflanz- und Pflegeleistungen an den Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Land Brandenburg e.V. herangetragen.

Dieser hat daraufhin das Jochen Brehm Sachverständigenbüro beauftragt, die entsprechenden Ausschreibungen für die vorbereitenden Arbeiten zu beurteilen und die fachgerechte Durchführung dieser Leistungen anhand des angetroffenen Zustandes der Flächen vor Ort zu dokumentieren.

Weiterhin sollten die Ausschreibungstexte für Pflanzung und Pflege daraufhin beurteilt werden, ob bei dem vorgefundenen Zustand der Flächen eine fachgerechte Umsetzung der ausgeschriebenen Leistungen erfolgen kann. Gegenstand der Beurteilung sind ausgewählte Flächen am Schwedendamm, im Bereich der geplanten Themengärten (BV: Staudenpflanzungen).

Zunächst erfolgten die visuelle Beurteilung von ausgewählten Flächen sowie die Entnahme von Boden- und Materialproben. Gegenstand der Analyse (durch ein akkreditiertes Prüflabor) ist die Schadstofffreiheit gemäß LAGA 20 sowie die Ermittlung von pflanzenbaulich relevanten Parametern (pH-Wert, Gehalt an organischer Substanz und Salzgehalt nach VDLUFA).

Auf der Grundlage der übergebenen Unterlagen und der geltenden Fachnormen wurden die erfassten Daten auf ihre fachgerechte und auftragsgemäße Ausführung überprüft.

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü