Sachverständigen-Büro Jochen Brehm


Direkt zum Seiteninhalt

Luckenwalde: Werner-Seelenbinder-Stadion

Projektbeispiele > Boden- und Standortuntersuchung

Luckenwalde: Boden- und Standortuntersuchung für die Rasenfläche des Werner-Seelenbinder-Stadions

Die Sportplatz-Rasenfläche des Werner-Seelenbinder-Stadions in Luckenwalde wurde im Auftrag der Stadt erneuert. Auf die eingebaute Vegetationstragschicht wurde Rollrasen verlegt. Nach Fertigstellung der Bauleistung sind Mängel an der Rasenfläche zutage getreten, so dass der Bauherr die Abnahmefähigkeit des Werkes bezweifelte. Als ein wesentlicher Mangel sind bei Probegrabungen Verunreinigungen in der Vegetationstragschicht des Rasens festgestellt worden. Das Jochen Brehm Sachverständigenbüro wurde daraufhin mit einer systematischen Untersuchung der Ursachen unter Vermeidung einer großflächigen Zerstörung der Grasnarbe beauftragt.

Zur Untersuchung der Vegetationstragschicht kam eine Georadarsondierung durch einen Nachauftragnehmer zum Einsatz. Die Untersuchungen wurden vom SV-Büro Brehm koordiniert und überwacht. Die Radarmessungen (Ausbreitung elektromagnetischer Wellen) liefern schnell und effizient Informationen über im Untergrund verborgene Strukturen. Im vorliegenden Fall sollten alle größeren Verunreinigungen oder Unregelmäßigkeiten in der Vegetationstragschicht (0-15 cm Tiefe) durch Steine oder andere Bestandteile aufgefunden und in Schemata grafisch dargestellt werden.

Die Ergebnisse der Radarsondierung wurden exemplarisch durch Aufgrabungen überprüft und bestätigt. Zur Prüfung der vegetationstechnischen Eigenschaften wurden entnommene Bodenproben in einem akkreditierten Prüflabor untersucht und Sanierungsempfehlungen abgeleitet.

Suche

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü